Immer wieder erreicht mich die Frage: Windows 10 installieren, ja oder nein?
Wenn Sie mich fragen, warten Sie noch. Die Gründe hierfür sind die Datenschutzbestimmungen seitens Microsoft. Hierbei wird beim Installieren von Windows 10 Microsoft erlaubt, auf persönliche Ordner, E-Mails und Nachrichten zugreifen zu dürfen. Damit erhält Microsoft vollen Eingriff auf das Privatleben seiner Kunden, und das sind Sie. Ich empfehle Ihnen daher Alternativen. Testen Sie doch einmal Linux, z.B. Ubuntu für den Normalbenutzer oder Einsteiger, oder Debian für den Profi. Möchten Sie einmal in eine ganz andere Welt hineinschnuppern, können Sie im PowerPC Bereich einmal AmigaOS4 oder MorphOS antesten. Es muss nicht immer Windows sein :)
Quelle:
Microsoft Datenschutzrichtlinien
Der BND darf nun Auslandskommunikationen massenüberwachen. Dies genehmigte die Bundesregierung heute. Erreicht wird dies durch Ausspähen von Netzknoten, wie dem Frankfurter De-Cix. Dadurch sollen "frühzeitig Gefahren für die innere oder äußere Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland erkennen und diesen begegnen" werden können. Zwar erlaubt die Bundesregierung nicht, inländische Kommunikation abzuhören, jedoch ist es technisch kaum möglich, Inlands- und Auslandskommunikation zu unterscheiden, wodurch nicht ausgeschlossen werden kann, dass auch inländische kommunikation im Stil der NSA abgefangen werden können.
Quelle:
Heise News
Ein Programmierfehler im Linux Kernel, welcher schon seit 6 Jahren besteht, ist behoben worden. Dieser Fehler ermöglichte es normalen Benutzer, Dateien zu überschreiben, auf die sie eigentlich keinen Zugriff haben. In den Kernel Versionen 4.4.26, 4.7.9 und 4.8.3 ist er bereits behoben. Version 3.10.104 soll nachgereicht werden.
Quelle:
Heise News