EULA / AGB

Zwischen Ihnen (Käufer, Kunde) und Thore Sittly Hard- und Software Support (folgend H+S genannt)

Als "Hardware" zählen alle physikalischen Gegenstände wie Computer, Module, Bauteile, Peripheriegeräte, Kabel und dergleichen.

Als "Software" zählen alle nichtphysikalischen, speicherbaren Daten wie Anwendungen, Spiele, Bilder, Klänge, und sonstige Datendateien.

Abwicklung Online-Kauf

Der Kunde geht einen verbindlichen Kaufvertrag ein, indem er per E-Mail, oder über das Bestellformular, eine Bestellung aufgibt und das 18. Lebensjahr erreicht oder überschritten hat.
Ist der Kunde minderjährig oder macht er falsche Angaben, ist der Kaufvertrag nichtig und H+S nicht zur Lieferung verpflichtet.

Gewährleistung

Für physikalische Produkte (Ersatzteile, Hardware, CDs, DVDs, inkl deren Handbücher) besteht ein Rückgaberecht von 14 Tagen nach Erhalt der Ware.
Download-Links sind vom Umtausch oder Rückerstattung ausgeschlossen.
Trotz aller Sorgfältigkeit kann es passieren, dass eine Software nicht fehlerfrei funktioniert, und damit für den Kunden unbrauchbar ist. In diesem Fall hat der Kunde Anspruch auf Verbesserung der Software per kostenlosem Update. Wird für diese Software kein Update mehr bereitgestellt, hat der Kunde Anspruch auf einen verminderten Preis der Nachfolgeversion.
In bestimmten Fällen kann hier auch der Kaufpreis zurückerstattet werden, zum Beispiel, wenn keine Updates oder Nachfolgeversionen mehr erscheinen, und es kein vergleichbares Produkt gibt.
H+S haftet nicht für Schäden, die direkt oder indirekt durch die Software verursacht werden.
Auf Hardware Reparauren hat der Kunde 1 Jahr Garantie. Innerhalb dieser Frist, muss bei Auftreten des gleichen Fehlers oder eines ersichtlichen Folgefehlers, eine kostenlose Nachbesserung seitens H+S erfolgen.
Modifiziert der Kunde die bei H+S gekaufte Software oder von H+S reparierte Hardware, erlischt die Garantie und Gewährleistung

Download-Käufe

Bestellt der Kunde eine Software als Download, so erhält er maximal eine Woche nach Zahlungseingang einen Download-Link zugeschickt.
Dieser Link ist ab dem ersten Download für 6 Monate lang gültig, und kann in dieser Zeit insgesamt 5 mal benutzt werden.
Der Download-Link ist trotz der mehrmaligen Benutzungsmöglichkeit nicht übertragbar, und gilt als Käufersicherheit.
In Ausnahmefällen, oder bei Bereitstellung eines Updates, wird der Link reaktiviert und gilt ab dem nächsten Download wieder für die o.g. Konditionen.

Nutzungs-Einschränkung

Die Software ist WIE sie IST, und darf nach dem Urheberrecht nicht modifiziert werden. Ebenso ist eine Umwandlung in eine Programmiersprache oder sonstige andere Form nicht gestattet (z.B. Disassemblieren).
Ein Wiederverkauf ist nur mit schriftlicher Genehmigung seitens H+S gestattet.
Alle Produkte von H+S dienen der friedlichen Nutzung und dürfen nicht für illegale Zwecke missbraucht oder gebraucht werden.
Die Nutzung der Software auf mehreren eigenen Computern ist gestattet, die Weitergabe von Kopien an Dritte jedoch untersagt.
Der Kunde darf beliebig viele Sicherheitskopien für seine persönlichen Zwecke anfertigen. Eine Weitergabe dieser Kopien an Dritte ist nicht gestattet.
Hat eine Software gesonderte Rechte (z.B. freie Software nach GPL) wird dies explizit ausgewiesen.

Reparatur

H+S bietet im Rahmen des Hard- und Software Supports Reparaturen Ihrer Geräte an. Hierzu zählt die Reparatur, Wartung, Dienstleistung und Beratung zu Ihrer Software, sowie die Reparatur Ihrer Hardware
Als Hardware-Reparatur zählt der Austausch von Modulen (Kompakt-Teile) innerhalb des Geräts, jedoch keine Lötarbeiten oder Modifikationen an den Modulen.
Wünscht der Kunde eine Datensicherung, so erhält er seine gesicherten Daten auf einem kostenlosen USB Stick zurück. Durch die Annahme der Datensicherung erklärt sich der Kunde einverstanden, dass die gesicherten Daten von H+S eingesehen und temporär gespeichert werden können.
Im Gegenzug versichert H+S schriftlich, mit den Daten diskret und sorgfältig umzugehen.
Wird eine Hardware ausgetauscht, entscheidet der Kunde, ob er die defekten/alten Teile behalten möchte, oder sie H+S überlässt. Ebenso entscheidet der Kunde, ob er das Ersatzteil selbst bestellt, oder H+S es auf Kosten des Kundens beschaffen soll.
Eine Rücksetzung oder Wiederherstellung eines Gerätezugangs ist nur nach entsprechendem Nachweis der Eigentümerschaft möglich.
Geräte die auch aufgrund mehrfacher Nachfrage innerhalb von 3 Monaten nicht abgeholt oder zurückverlangt werden, gehen automatisch in den Eigentum von TS über. Die Aussnahme bildet eine Rücksendevereinbarung.
Als defekt Ausgetauschte Module gehen in den Eigentum von TS über, wenn der Kunde diese nicht zurückverlangt.

Preise und Bezahlung

Die angegebenen Preise sind, wenn nicht anders angegeben, inklusive Mehrwertsteuer. Bisher wird bei Bestellungen nur die Vorauskasse per Überweisung akzeptiert.
Bei Reparaturen und andere zeitlich abzurechnenden Diensten, bekommt der Kunde eine Rechnung, die er üblicherweise inerhalb 14 Tagen nach Erhalt per Überweisung bezahlen muss.
Preisänderungen sind jederzeit möglich. Ändert sich der Preis während einer noch offenen Forderung, gilt dennoch der ausgewiesene Rechnungsbetrag.

Termine

Termine werden schriftlich oder mündlich vereinbart.
Werden Termine vereinbart, welche der Kunde nicht einhalten kann, so sind diese spätestens 1 Stunde vorher (Geschäftskunden) abzusagen oder zu verschieben.
Wird dieses Zeitlimit versäumt, oder TS wartet ohne Rückmeldung länger als 30 Minuten auf den Kunden, so wird entsprechend ein prozentualer Anteil (Privatkunden), bzw die volle Stunde (Geschäftskunden) in Rechnung gestellt.

Goldautomaten

Der Support an Goldautomaten umfasst die Installation und Konfiguration sowie Updates für die Gold to go Software und den Geldschein Lesern sowie VPN Routern. Ausserdem umfasst er den Austausch von vorhandenen Hardware Modulen.
Diese Arbeiten werden nach schriftlichem Auftrag geplant und zu entsprechendem Zeitpunkt per Stundensatz durchgeführt.
Des Weiteren ist die Betreuung bereits aufgestellter Automaten über einen Wartungsvertrag und/oder Vereinbarung über gebuchte Module möglich, welches per monatlicher Gebühr berechnet wird.

Kontakt während regulärer Arbeitszeit

Aufträge können per E-Mail oder WhatsApp entgegen genommen werden. Während der regulären Arbeitszeit ist die Kontaktaufnahme per Handy und Sprachnachricht nicht möglich.
Telefonate, die länger als eine halbe Stunde benötigen, werden per Stundensatz im 30 Minuten-Takt abgerechnet.

Folge der Arbeit, Wartezeiten

Aufgrund erhöhter Nachfragen kommt es immer mal wieder zu Wartezeiten. Die Arbeiten werden der Reihe nach bearbeitet in der sie eingehen. Notfälle wie z.B. defekte Automaten mit Kundenkontakt werden vorgezogen.

Wochenende und späte Uhrzeit

Arbeiten am Wochenende und Werktags ab 20 Uhr können nur mit Termin angenommen werden und sind für Geschäftskunden mit Sonderzuschlag versehen. Dies gilt ebenso für Telefonate in dieser Zeit.

Datenschutz

H+S speichert Daten über den Kunden zum Zwecke des Bestellvorgangs und Abrechnung. Hierzu zählen Name und Anschrift, Kundennummer, E-Mail Adresse und ggf. Telefonnummer, sowie seine Bestell- und Zahlungsdaten.
Die Webseite speichert Cookies und Session Daten, welche für die Funktionalität der Seite und des Bestellvorgangs notwendig sind.
Es erfolgt keine Speicherung der IP mit direktem Hinweis auf die Identität des Kunden.
Durch die Annahme der Datensicherung erklärt sich der Kunde einverstanden, dass die gesicherten Daten von H+S eingesehen und temporär gespeichert werden können.
H+S verpflichtet sich, die Kundendaten diskret und sorgfältig zu verwalten, und sie keinem Dritten zur Verfügung zu stellen.
Der Kunde hat das Recht, persönliche Daten per Anfrage löschen zu lassen. In diesen Falle werden sie nach der gesetzlichen Mindestfrist gelöscht (Bestell- und Auftragsdaten: 6 Jahre, Buchhaltung: 10 Jahre).