Thunderbird

Problemlösungen

Problem: Sie bekommen die Fehlermeldung "Der Posteingang ist voll, es können keine weiteren E-Mails abgeholt werden"

Falls Sie schon vergeblich versucht haben, E-Mails zu löschen, aber das Archiv dennoch 4 GB an Größe hat, ist womöglich folgender Fall eingetreten.

Ihre MSF Datei in Thunderbird ist voll, bzw hat seine 4 GB Grenze erreicht. Dies ist die Datei, die Zusammenfassungen Ihrer E-Mail Struktur enthält. Bei älteren Thunderbird Versionen (< Version 2) konnte man diese von Hand löschen. Thunderbird legt diese Datei dann selbstständig neu an.

Bei der neuen Thunderbird Version klicken Sie hierfür auf den betroffenen Posteingang mit der rechten Maustaste. Wählen Sie nun "Eigenschaften" aus. Im Reiter "Allgemein" finden Sie unten einen Button mit "Reparieren". Wählen Sie diesen. Übrigens sehen Sie auf der gleichen Seite die Größe Ihres Posteingangs. Hat diese 4 GB erreicht, aber augenscheinlich sind weniger E-Mails vorhanden, dann versuchen Sie die Reparatur.

Hat die Reparatur keinen Erfolg gezeigt, probieren Sie folgendes aus:

  • Überprüfung des Kontos
  • Öffnen Sie das Menu unter "Extras/Konten-Einstellungen". Klicken Sie auf "Server-Einstellungen" des betroffenen Kontos. Sehr wahrscheinlich wird bei Ihnen "POP3" als Server-Typ angezeigt.

  • Anlegen eines IMAP Kontos
  • Wenn Sie für dieses Konto kein IMAP Konto haben, legen Sie nun eines an. Klicken Sie hierfür auf "Konten-Aktionen" und dann auf E-Mail Konto hinzufügen". Geben Sie dann die gewünschten Daten ein. In den meisten Fällen findet Thunderbird die Einstellungen automatisch. Falls dies nicht der Fall ist, besuchen Sie die Webseite Ihres E-Mail Providers. Dort finden Sie in den Hilfeseiten die nötigen Einstellungen.

  • Löschen/Verschieben von Mails aus dem IMAP Posteingang
  • Sehr wahrscheinlich ist der Posteingang Ihres IMAP Kontos sehr voll. Verschieben Sie E-Mails in einen lokalen Ordner in Thunderbird, und/oder löschen Sie nicht benötigte E-Mails.

  • Aufräumen der *.msf Datei
  • Klicken Sie auf Ihren Posteingang mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Eigenschaften. Wählen Sie im Reiter "Allgemein" den Knopf "Reparieren".

Das Problem sollte nun behoben sein. Folgend eine Erklärung des Phänomens:

 

Postfächer mit POP3 legen eine lokale Kopie der E-Mails an. Löschen Sie eine E-Mail auf dem Server, so ist sie im Konto in Thunderbird immer noch enthalten. Ebenso andersrum, löschen Sie die E-Mail in Thunderbird, müssen sie nicht zwangsläufig auf dem Server gelöscht werden (nur nach entsprechender Einstellung in den Thunderbird Konten-Einstellungen).

Daher kann es vorkommen, dass die E-Mails in Thunderbird nicht dem Stand auf dem Server entsprechen.

Ein IMAP Konto hingegen ist wie ein Spiegel auf den Server. Hier werden die Nachrichten immer synchronisiert

Das heißt, dass Sie in Thunderbird in Ihrem IMAP Konto immer genau die E-Mails sehen, wie sie auf dem Server bereitliegen.

Wenn das Serverkonto zu voll ist, wird Ihr Thunderbird Konto trotz Löschen/Reparieren der MSF Datei immer volllaufen, sofern Sie die Mails per POP3 holen, aber diese auf dem Server belassen.

Ein IMAP Konto schafft hier durch die direkte Synchronisierung wieder Ordnung.

 

 

Danke an Carsten Schaefer für das Einreichen des Problems.

 

 

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